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Institute of Aerodynamics
Chair of Fluid Mechanics and Institute of Aerodynamics Aachen
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Cetin, Onur, M.Sc.
Phone:+49 241 80 95426
Fax:
Email:
Raum:104


Allgemeine Informationen:


Projekte:
  • Power25 (Power Plant Integration and Performance 2025) 01.2014 - 03.2017

    Zukünftige ultra-effiziente Flugzeuge werden sich alternativ zu CROR-Antrieben im Wesentlichen über größere Triebwerke mit extrem hohen Nebenstromverhältnissen in der Größenordnung von 15 bis moöglicherweise 25 realisieren lassen, die dadurch allerdings signifikante aerodynmamische, strukturdynamische und akustische Integrationsprobleme verursachen. POWER25 (,,Power Plant Integration and Performance 2025") basiert auf Arbeiten des DLR zur Triebwerksintegration in europäischen, LuFo- und bilateralen Projekten. Die Hauptziele des DLR-Vorhabens POWER25 im Rahmen des gleichnamigen, von Airbus geführten, Verbundprojekts sind die Konzeptfindung sowie die Identifikation von aerodynamischen, akustischen sowie strukturdynamischen Vor- und Nachteilen für sehr eng gekoppelte Flügel-Triebwerks-Integrationen mit extremen Nebenstromverhältnissen bis hin zu radikalen Integrationen. Damit verfolgt POWER25 das förderpolitische Ziel, eine weltweit technologische Vorreiterrolle für ein umweltfreundliches Luftverkehrssystem, das ab 2025-2030 einsetzbar ist, einzunehmen.

  • COPA-GT (Coupled Parallel Simulation of Gas Turbine) 2012-2015



Veröffentlichungen:
2018Mehmet Onur Cetin, Seong Ryong Koh, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Computational analysis of exit conditions on the sound field of turbulent hot jets, Comptes Rendus Mécanique, accepted for publiction, 2018

2017Mehmet Onur Cetin, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Numerical analysis of the impact of exit conditions on low Mach number turbulent jets, International Journal of Heat and Fluid Flow, Volume 67, Part A, 2017, 1-12, https://doi.org/10.1016/j.ijheatfluidflow.2017.07.003

2017Mehmet Onur Cetin, Seong Ryong Koh, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Numerical Analysis of the Impact of the Interior Nozzle Geometry on Low Mach Number Jet Acoustics, Flow Turbulence and Combustion, 98(2), 2017, 417-443 doi:10.1007/s10494-016-9764-z

2017Alexej Pogorelov, Mehmet Onur Cetin, Seyed Mohsen Alavi Moghadam, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Aeroacoustic Simulations of Ducted Axial Fan and Helicopter Engine Nozzle Flows, High Performance Computing in Science and Engineering '16, 2017, 443-460, doi:10.1007/978-3-319-47066-5_30

2016Mehmet Onur Cetin, Vitali Pauz, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Computational analysis of nozzle geometry variations for subsonic turbulent jets, Computers and Fluids, 136, 2016, 467-484 doi:10.1016/j.compfluid.2016.05.033

2016Mehmet Onur Cetin, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Investigation of the Effect of a Realistic Nozzle Geometry on the Jet Development, Proceedings of the 5th International Conference on Jets, Wakes and Separated Flows (ICJWSF2015), 2016, 399-405, doi:10.1007/978-3-319-30602-5_50Download Paper

2016Mehmet Onur Cetin, Alexej Pogorelov, Andreas Lintermann, Hsun-Jen Cheng, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Large-Scale Simulations of a Non-generic Helicopter Engine Nozzle and a Ducted Axial Fan, High Performance Computing in Science and Engineering ´15, 2016, 389-405, doi:10.1007/978-3-319-24633-8_25Download Paper

2015Mehmet Onur Cetin, Seong Ryong Koh, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Aeroacoustic Analysis of a Helicopter Engine Jet Including a Realistic Nozzle Geometry, 21st AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, At Dallas, TX, 2015, doi:10.2514/6.2015-2533

2014Mehmet Onur Cetin, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Simulation of a Helicopter Engine Jet Including a Realistic Nozzle Geometry, Conference, 19. DGLR-Fachsymposium der STAB, 4.-5, At München, 2014, doi:10.1007/978-3-319-27279-5_14

Other , Conferences:,

2016Mehmet Onur Cetin, Seong Ryong Koh, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Numerical analysis of the impact of the interior nozzle geometry on jet acoustics, Euromech Colloquium 571 IUTAM Symposium Jet Noise Modelling and Control, École polytechnique, Paris, 2016

2015Mehmet Onur Cetin, Alexej Pogorelov, Andreas Lintermann, Hsun-Jen Cheng, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Large-Scale Simulations of a Non-generic Helicopter Engine Nozzle and a Ducted Axial Fan, High Performance Computing in Science and Engineering ´15, Stuttgart, 2015

2015Mehmet Onur Cetin, Seong Ryong Koh, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Aeroacoustic Analysis of a Helicopter Engine Jet Including a Realistic Nozzle Geometry, 21st AIAA/CEAS Aeroacoustics Conference, At Dallas, TX, 2015

2015Mehmet Onur Cetin, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Investigation of the Effect of a Realistic Nozzle Geometry on the Jet Development, 5th International Conference on Jets, Wakes and Separated Flows (ICJWSF), Stockholm, 2015

2014Mehmet Onur Cetin, Matthias Meinke, Wolfgang Schröder, Simulation of a Helicopter Engine Jet Including a Realistic Nozzle Geometry, 19. DGLR-Fachsymposium der STAB, München, 2014



Letztes Update: 15:54:49 - 09.03.2018

 
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